Image
Image-Befunde-verstehen-291122
Plattform Brustkrebs (Roche Austria) 07.02.2023

Was bedeutet das alles? Befunde verstehen

Ein Befund ist das Ergebnis einer Untersuchung. Ein positiver Befund bedeutet, es wurde „etwas Auffälliges“ gefunden. Negativ ist ein Befund, wenn die Untersuchung keine ungewöhnliche Veränderung zeigt („o.B.“, ohne Befund). Um die passende Behandlung zu finden, müssen der Krankheitsverlauf und die Tumoreigenschaften bestimmt werden. 

Was bedeuten die Abkürzungen in meinem Befund?

Wenn das Tumorstadium anhand von Untersuchungen wie Abtasten und Bildbefunden bestimmt wird, spricht man von der „klinischen“ (c) Tumorkategorie, abgekürzt durch cT, cN und cM. Um den Verdacht auf Brustkrebs abklären zu können und die Eigenschaften des Tumors noch näher bestimmen zu können, wird eine Gewebeentnahme aus der Brust (Biopsie) durchgeführt. Mögliche Verfahren sind hier Vakuumsbiopsie und Stanzbiopsie. Brust- und gegebenenfalls Lymphknotengewebe werden dabei gewonnen und anschließend auf Krebszellen untersucht. Das durch die Biopsie oder durch eine Operation gewonnene Gewebe untersucht ein:e spezielle:r Fachärzt:in (Patholog:in). Ist diese Untersuchung erfolgt, so wird das „pathologisches Tumorstadium“ benannt, abgekürzt mit pT, pN, pM. Es kann sein, dass sich das Stadium nach einer Operation noch einmal verändert.  

T gibt die Größe und örtliche Ausdehnung des Tumors an. T1 = kleinerer Tumor unter 2 cm. T2 = zwischen 2 und 5 cm. T3 = größer als 5 cm. T4 = Tumor ist in die Brustwand oder in die Haut eingewachsen. T0 = Tumor ist nicht (mehr) nachweisbar. Tis = Krebs-Frühform, der Tumor ist noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen. 

N steht für den Lymphknotenstatus (lat. nodus für Knoten).  Sind Tumorzellen bereits in die Lymphknoten ausgewandert? N0 = nein. Die Zahlen 1 bis 3 (N1 – N3) geben die Lage und Zahl der befallenen Lymphknoten an.  So bedeutet N1 das Vorhandensein von Krebszellen in beweglichen Lymphknoten, welche in der Achselhöhle auf der Seite der betroffenen Brust liegen. 

sn: sind Wächterlymphknoten betroffen? Wächterlymphknoten werden als erstes von Tumorzellen befallen, sie liegen in Tumornähe. N0(sn) = Tumorfrei, N1(sn) = Tumorzellen nachweisbar. Oft wird in Klammer angegeben, wieviel Lymphknoten bei einer Gewebeprobe (Biopsie) entnommen wurden und befallen waren (z.B. 1/10 = einer von zehn weist Tumorzellen auf).

M bedeutet Metastasierung. Streut der Tumor in andere Gewebe? M0 = Nein, M1 = Ja

Darüber hinaus geben die Buchstaben L, V, R an, ob Tumorzellen in den Lymphgefäßen (L), Blutgefäßen (V = Venen), oder an den Schnitträndern (R = Resektionsrand) zu finden sind. Die Zahl 0 bedeutet immer frei von Krebszellen, 2 = mit bloßem Auge sichtbar, X = nicht beurteilbar.

G steht für Grading und gibt die Abweichung der die Tumorzelle von gesunden Zellen an. G1 zeigt eine geringe Abweichung, G2 eine mittelstarke Abweichung und G3 eine starke Abweichung an.

ER und PR stehen für den Hormonrezeptor-Status. Die Angabe erfolgt entweder in Zahlen oder in Prozent. Handelt es sich um  hormonrezeptorpositiven Brustkrebs, dann wächst der Tumor hormonabhängig. Ein Plus (+) bedeutet ja. Diese Angaben haben Einfluss auf die Therapie. ER: Östrogenrezeptor, PR: Progesteronrezeptor.

Der Her2neu-Status gibt an, ob viele Eiweißmoleküle namens HER2/neu auf der Krebszellen-Oberfläche zu finden sind. Positiv (pos) bedeutet ja, es sind viele vorhanden. Meist wird dann eine sogenannte Antikörpertherapie empfohlen.  

Ki 67 ist ein Eiweiß auf der Tumoroberfläche. Es wird als Wachstumsmarker bezeichnet und in Prozent angegeben (0 bis 100 %). Je höher die Ki 67-Zahl, desto schneller wächst der Krebs. 

Ein Beispiel:

pT 1 pN0 (0/1)sn, L0 V0 R0, G1, ER+ PR+ Her2neu neg Ki 67 10%

Bei einer pathologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich um einen kleinen Tumor handelt, der nicht in die Lymphknoten ausgewandert ist (pT 1 pN0 (0/1)sn). Die Lymph- und Blutgefäße sind frei von Krebszellen, auch an den Schnitträndern wurde nichts gefunden (L0 V0 R0). Die Krebszellen unterscheiden sich nur wenig von den normalen Zellen (G1). Der Krebs wächst hormonabhängig und ist Her2neu negativ (ER+ PR+ Her2neu neg). Der Krebs wächst langsam (Ki 67 10%).